FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

E30_325i, Donnerstag, 27. September 2018, 21:46 (vor 21 Tagen)

Hallo zusammen,

langsam aber sicher vergeht mir die Lust an dem ..... E30.

Motor wurde komplett überholt mit neuem Zylinderkopf, Ventile, Nockenwelle usw.

Der unrunde Lauf war auch schon vorher da.


Wenn ich den Motor starte läuft er die ersten ca. 10-20 Sekunden gefühlt gut. Danach läuft er unrund
Im Stand. Es sind auch leichte Aussetzer am Auspuff zu hören. Wenn ich die Drehzahl steigere Immernoch vorhanden.

Bei Gas Stößen geht er fast aus aber rappelt sich noch ein.


-zündverteilerfinger und Kappe neu
-Zündkerzen NGK neu
-Zündkabel und impulsgeber ersetzt
-kurbelwellensensor neu
-lambdasonde neu
-Benzinfilter neu
-Luftfilter neu
-Luftmengenmesser ausgetauscht: keine Veränderung
-Leerlaufregler ersetzt, vibriert bei Zündung ein
-Kraftstoffpumpe hat keine Aussetzer und hört man arbeiten
-Kraftstoffpumpen Relais Kontakte gereinigt und überbrückt, keine Veränderung
-DME Relais Kontakte gereinigt und geprüft: OK
-Steuergerät ausgetauscht: keine Verbesserung
-Temperaturfühler widerstand gemessen:OK, bei Betriebswarmen Motor widerstand eingesetzt in den Stecker: keine Verbesserung
-Drosselklappenschalter gemessen und gereinigt: OK
-Einspritzdüsen im Ultraschall gereinigt und angetaktet dabei, Sprühbild ist gut. Neue Dichtungen verbaut
-Benzindruck gemessen, im Leerlauf 2,5bar. Unter Last ging er auf 2,3 bar. Einspritzdüsen sind dicht.
-soweit wie möglich die Schläuche auf Undichtigkeiten geprüft und abgesprüht: keine Veränderung


Hat jemand noch Ideen?

Danke euch

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

riechtor, Freitag, 28. September 2018, 07:22 (vor 21 Tagen) @ E30_325i

Hi,

der Kraftstoffsystemdruck sollte beim M20B25 bei 3 Bar liegen.
https://www.e30.de/fotostory/f00071/f00071.htm

Gruß

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

E30_325i, Freitag, 28. September 2018, 07:25 (vor 21 Tagen) @ riechtor

Habe gelesen das es beim Schalter 3bar und beim Automatik 2,5 bar sind.

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

E30_S14_S38, Freitag, 28. September 2018, 08:14 (vor 20 Tagen) @ E30_325i

Ich würde Auf 3 bar gehen aber das ist wohl nicht die Ursache.

Vermutlich läuft er zu fett. Immer schwer aus der Ferne. Würde auch deine Region mal nennen. Motorkabelbaum hast du noch nichts gemacht.

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

E30_325i, Freitag, 28. September 2018, 08:19 (vor 20 Tagen) @ E30_S14_S38

Wohne in Münster, Nähe Dortmund.

Kabelbaum ist noch Original.

Ich habe mal die Kerzen rausgeschraubt die waren alle 6 etwas feucht. Aber hatte den nur im Stand laufen und oft gestartet
aufgrund der Fehlersuche.

Werde den heute auf der Bahn warm fahren und dann die Kerzen mir anschauen.


Ich würde als nächstes versuchen den kabelbaum aufwendig durchzumessen. Habe im Leerlauf an allen
Kabeln im motorraum gewackelt ohne Erfolg.

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

riechtor, Freitag, 28. September 2018, 08:21 (vor 20 Tagen) @ E30_325i

hmm,

kann ich mir nicht vorstellen. Beide Variantn haben ja die gleiche Leistung.
Beim B25 ist der Druck je höher, weil über eine Verlängerung der Impulszeiten
nicht mehr viel zumachen ist.

Klingt so als würde er verhungern. Für Standgas reichst grad noch.
Ein Versuch wäre es wert den Regler zu tauschen, vor allem wenn man bedenkt,
was du schon alles neugemacht hast. Bleibt ja nicht mehr viel überig...

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

E30_325i, Freitag, 28. September 2018, 08:24 (vor 20 Tagen) @ riechtor

Ja den kann ich auch mal austauschen. Bestelle mir später einen 3 bar Regler.

Ich wollte noch jemanden suchen der mir den ansaugtrakt absucht mit einer Nebelmaschine.

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

E30_325i, Freitag, 28. September 2018, 08:36 (vor 20 Tagen) @ riechtor

Laut Bmw ETK hat der Automatik einen 2,5 bar und Schalter einen 3bar verbaut.

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

Thomas320 @, Freitag, 28. September 2018, 09:20 (vor 20 Tagen) @ E30_325i

Klr verbaut? Wenn ja diesen mal abklemmen. Bei hjs hatte ich schon mal ähnliche Fehler.

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

E30_325i, Freitag, 28. September 2018, 09:40 (vor 20 Tagen) @ Thomas320

Nein ab Werk mit kat.

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

nz.ausf, Freitag, 28. September 2018, 09:55 (vor 20 Tagen) @ E30_325i

Servus,
ich habe mal bei M20 in der Werkstatt den Zündverteiler tauschen lassen, dabei haben die die Impulsleitung eingeklemmt und beim Verschrauben der Verteilers diesen verspannt so daß die inneren eigegossenen Kupfer Verteilerleitungen zT gebrochen sind (von aussen nicht sichtbar): Das Ergebnis war: anfänglich normaler Lauf, nach kurzem Zündaussetzer und kein normaler Betrieb möglich. Ich würde diesen nochmal in Augenschein nehmen.
Frage: passen die Steuerzeiten des Motorsteuergerätes zu deiner Nockenwelle? evtl. scharfe Welle mit Standard Steuerzeiten..
VG Niels

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

Fabi254, Freitag, 28. September 2018, 11:40 (vor 20 Tagen) @ E30_325i

Hi hast ja schon wirklich fast alles getauscht.
Schaltet der Drosselklappen Poti??? also hört man ein klacken wenn man ihn bewegt und wieder los lässt? Könnte mal nen Bekannten Fragen, der hat ziemlich plan von den Motoren.
Haste mal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht?? Wenn sich die Drehzahl erhöht zieht er irgendwo Falschluft.
Wir hatten mal bei einem m20b25 ein ähnliches Problem.
Temperaturfühler den Widerstand gemessen alles top. Dann war nen Kumpel mit nem Bosch auslesegerät da. Der konnte die einzelnen Teile "anfragen" und hat da gesehen, dass der Temperaturfühler dauerhaft einen Wert von -300 Grad angegeben hat. Haben den dann getauscht und der Karren lief. Frag mich aber nicht wie genau er das gemacht hat. Haben wohl die meisten Werkstätten auch kein Bock drauf, da kein OBD.


Nicht aufgeben. Wenn er dann wieder top Läuft freuste dich umso mehr. Kleiner Gedanke am Rande, könnte es was mit der Automatik zu tun haben ???

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

danilo69, Freitag, 28. September 2018, 12:15 (vor 20 Tagen) @ E30_325i

Hast du den kleinen runde Bajonett Stecker unter der ansaugspinne kontrolliert? Der ist verantwortlich für die Weitergabe der einspritzsignale und Temperatur Fühler. Und die Kontakt pins sind oft korrodiert.

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

E30_325i, Freitag, 28. September 2018, 12:55 (vor 20 Tagen) @ danilo69

Ist sauber und mit kontaktspray eingesprüht

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

cabriofan, Freitag, 28. September 2018, 17:28 (vor 20 Tagen) @ E30_325i

Zündspule geprüft? Die wurde noch nicht genannt. Ich plage mich gerade mit genau dem gleichen Problem rum...

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

E30_325i, Freitag, 28. September 2018, 19:20 (vor 20 Tagen) @ cabriofan

Ich glaube die hab ich mal durchgemessen. Aber könnte die auch mal tauschen.

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

Janosch @, Samstag, 29. September 2018, 10:15 (vor 19 Tagen) @ E30_325i

"Ist sauber und mit kontaktspray eingesprüht"

Wenn das mal kein Fehler war.

Kontaktspray gehört nach der Anwendung sorgfältig ausgewaschen, sonst frisst es mit der Zeit die Kontakte weg: https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=110

Zitat. "Der häufigste Fehler beim Einsatz dieses Mittels ist wohl, dass es (erstens) ungehemmt per Sprühröhrchen überall hin gesifft wird (so dass es auch Schrauben, Kupferlitze und Kontaktmaterial benetzt) und dann (zweitens) dort einfach verbleibt, statt mit WL ausgewaschen zu werden. Durch den Säuregehalt zersetzt sich dann mit der Zeit das unedelste Metall.
Man bedenke, dass es sich in Kupferlitze regelrecht hinein saugt! Das kriegt man da kaum wieder heraus gespült. Daher: Dezent einsetzen!
Wer übrigens ein Poti ruckzuck töten will, der sprüht dieses säurehaltige Zeug dort hinein!"

Gruß
Jan

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

E30_325i, Samstag, 29. September 2018, 10:18 (vor 19 Tagen) @ Janosch

Danke für den Tipp. Höre ich zum ersten Mal. Lese mir mal das Datenblatt dazu durch

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

Dingerwk, Samstag, 29. September 2018, 21:32 (vor 19 Tagen) @ E30_325i

Hallo.
Wie ich den Text entnehmen konnte ist ja schon fast alles gemacht worden.

Was ist mit der Mechanik?
-Kompression. Ventile nicht dicht
-Steuerzeichen. Um einen Zahn versetzt

Das würde mir jetzt noch so einfallen.
Und wenn es ein Automatik ist, hängt da noch das Steuergerät vom Getriebe mit drin?

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

E30_325i, Sonntag, 30. September 2018, 08:42 (vor 18 Tagen) @ Dingerwk

Am Dienstag werden in der Werkstatt die Steuerzeiten überprüft.

Wo sitzt das Getriebesteuergerät? Die Automatik schaltet sauber und auch auf N ist der unrunde Leerlauf im Stand.

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

Dingerwk, Sonntag, 30. September 2018, 16:21 (vor 18 Tagen) @ E30_325i

Mit dem Getriwbesteuergerät weiß ich nicht.
Aber evtl. Kann das jemand erläutern der sich damit auskennt wie der Motor mit Der Automatik zusammen hängt.
Was mir noch einfällt.
Was ist mit der Nockenwelle?
Serie Orginal oder von einem anderen Modell?

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

325iRollo, Sonntag, 30. September 2018, 15:15 (vor 18 Tagen) @ E30_325i

Hallo zusammen,

langsam aber sicher vergeht mir die Lust an dem ..... E30.

Motor wurde komplett überholt mit neuem Zylinderkopf, Ventile, Nockenwelle usw.

Der unrunde Lauf war auch schon vorher da.


Wenn ich den Motor starte läuft er die ersten ca. 10-20 Sekunden gefühlt gut. Danach läuft er unrund
Im Stand. Es sind auch leichte Aussetzer am Auspuff zu hören. Wenn ich die Drehzahl steigere Immernoch vorhanden.

Bei Gas Stößen geht er fast aus aber rappelt sich noch ein.


-zündverteilerfinger und Kappe neu
-Zündkerzen NGK neu
-Zündkabel und impulsgeber ersetzt
-kurbelwellensensor neu
-lambdasonde neu
-Benzinfilter neu
-Luftfilter neu
-Luftmengenmesser ausgetauscht: keine Veränderung
-Leerlaufregler ersetzt, vibriert bei Zündung ein
-Kraftstoffpumpe hat keine Aussetzer und hört man arbeiten
-Kraftstoffpumpen Relais Kontakte gereinigt und überbrückt, keine Veränderung
-DME Relais Kontakte gereinigt und geprüft: OK
-Steuergerät ausgetauscht: keine Verbesserung
-Temperaturfühler widerstand gemessen:OK, bei Betriebswarmen Motor widerstand eingesetzt in den Stecker: keine Verbesserung
-Drosselklappenschalter gemessen und gereinigt: OK
-Einspritzdüsen im Ultraschall gereinigt und angetaktet dabei, Sprühbild ist gut. Neue Dichtungen verbaut
-Benzindruck gemessen, im Leerlauf 2,5bar. Unter Last ging er auf 2,3 bar. Einspritzdüsen sind dicht.
-soweit wie möglich die Schläuche auf Undichtigkeiten geprüft und abgesprüht: keine Veränderung


Hat jemand noch Ideen?

Danke euch

Lief Dein 325iA denn überhaupt schon mal einwandfrei rund?

Gerade der 325i ist für einen minimalen unrunden Leerlauf bekannt. Sowas hat man schon recht oft gelesen. Mein 90er Ex-325i hatte das auch. Nachdem das Ventilspiel auf 0,3mm (Statt der angegebenen 0,25mm) eingestellt wurden, war auch der Leerlauf minimal "runder".

Und kurze, schnelle Gasstöße können die 325er wohl auch nicht alle ab. Dann geht die Drehzahl erst kurz in den Keller um danach hoch zu gehen. Beim langsamen Gasgeben dreht er doch normal hoch, oder?

Wie ist denn ansonsten die Motorleistung? Normal?

Eine Soundaufnahme oder Video wäre evtl. nicht schlecht. Dann könnte man sich das mal anhören, wie unrund der läuft.

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

E30_325i, Sonntag, 30. September 2018, 19:16 (vor 18 Tagen) @ 325iRollo

Als ich den gekauft habe war der Service überfällig und der Zylinderkopf wie sich später rausstellte gerissen.

Ich habe damals eine große Inspektion gemacht und sämtliche Schläuche usw erneuert aber lief immer nich unrund im Stand. Nachdem der Motor neu aufgebaut wurde hat es sich leider nicht verbessert.

Gas nimmt er gut an. Aber ob er seine Leistung hat kann ich nicht sagen da ich kein Vergleich habe. Kickdown, Gänge usw funktionieren einwandfrei er dreht sauber hoch ohne Aussetzer.

Im Stand hört man die Aussetzer am esd gut. Habe heute nach einer langen Tour (400km) die Kerzen rausgedreht. Waren hell braun


Video kommt morgen.
Wie kann ich Bilder/Videos hochladen?

Danke

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

E30_325i, Dienstag, 02. Oktober 2018, 21:25 (vor 16 Tagen) @ E30_325i

So war damit in der Werkstatt um die Steuerzeiten überprüfen zu lassen. Angeblich wäre der Zahnriemen um zwei Zähne verstellt gewesen.

Der neue AMC Kopf hätte dir OT Markierung an der falschen Stelle angeblich. Jetzt würde er deutlich besser laufen. CO wurde auch eingestellt.

Habe 262€ bezahlt und den Wagen paar Stunden später abgeholt. Gefühlt läuft er schlechter im Stand mit mehr Aussetzern.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass der AMC Kopf eine falsche OT Markierung hat.....

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

Dingerwk, Mittwoch, 03. Oktober 2018, 20:51 (vor 15 Tagen) @ E30_325i

Schwer zu sagen.
Bei den alten opel's wird das auch nur geschätzt.
Da stimmt auch keine Makierung.
Du kannst das aber kontrollieren.
Ventildeckel ab und Nockenwelle auf Überschneidung stellen.
Dann siehst du ab die Makierung stimmt.
OT würde ich dann auch gleich noch kontrollieren.

Ich bin mir aber nicht sicher ob der Motor überhaupt gelaufen wäre mit zwei Zähnen Versatz.

HILFE M20B25 325iA läuft unrund

E30_325i, Samstag, 06. Oktober 2018, 20:44 (vor 12 Tagen) @ Dingerwk

Mache ich in den nächsten Tagen mal.

Danke

Zündspule, Masseband, Kabelbaum

Bond, Samstag, 06. Oktober 2018, 22:23 (vor 12 Tagen) @ E30_325i

Die Zündspule, die durch Messen nie zuverlässig zu testen ist, würde ich mal gegen eine fabrikneue ersetzen. Und fachgerecht einbauen...

Sofort würde ich, weils ja fast nichts kostet, das Masseband zwischen Motor und Karosse gegen ein nagelneues tauschen und vorher die Kontaktflächen bestens reinigen und entfetten. Alte Massebänder sehen oft optisch noch gut aus, sind innerlich völlig zersetzt und reißen auf einen starken Ruck, als bestünden sie nur aus Schimmelpilzfäden...

Am Kabelbaum kanns an tausend Stellen liegen und sich durch kein Wackeln der Welt je einkreisen lassen... Im Zweifel bleibt nur Ersetzen. Durch einen Kabelbaum, der nicht selber eine Macke hat...

Zündkabel hast Du schon erneuert?

Kontaktspray darf man, wenn überhaupt sinnvoll, nur mit Wattestäbchen o.ä. auftupfen. NIEMALS am Auto damit irgendwo rumsprühen!! Es zerstört sofort den Lack an Wicklungen wie zB an Spulen und anderen Bauteilen. Es zersetzt fast jeden Kunstoff und kriecht immer dahin, wo mans garnicht braucht und nicht mehr entfernen kann...

VIEL ERFOLG!!

powered by my little forum