FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Felgendeckel Kreuzspeiche: Wie fest gehen die drauf?

der-architekt, Mittwoch, 03. Oktober 2018, 21:10 (vor 15 Tagen)

Hallo,

habe heute Kreuzspeichen-Felgen und neue Felgendeckel montiert. Die Deckel lassen sich mit dem Bajonett-Verschluss (3 Nasen) von Hand satt fest drehen, jedenfalls bis es "Klick" macht. Dann gehen die mit etwas Kraft aber eben auch per Hand wieder ab. Das "BBS-Spezialwerkzeug" führt auch nicht zu mehr Halt, es lässt nur die 3 Nasen durchrutschen und erleichtert die Demontage.

Frage 1: Habe ich da irgendwas falsch gemacht, z.B. die richtige Aufnahme nicht getroffen? Oder soll das so leicht gehen?

Frage 2: Gibt es eine gute Idee, die Deckel gegen zufälligen (Autobahn) bzw. mutwilligen (Diebstahl) Verlust zu sichern? Was haltet Ihr von Einsetzen mit Schraubensicherung?

Gruß,
Ingo

Felgendeckel Kreuzspeiche: Wie fest gehen die drauf?

Toolo, Donnerstag, 04. Oktober 2018, 07:04 (vor 15 Tagen) @ der-architekt

Wer noch nie n neuen Deckel in der Hand hatte,wird es nicht wissen,aber: Neue Deckel bekommste nur mit Kraft aufgedreht,deshalb gibt es auch das Werkzeug.

Deine Deckel haben vermutlich schlicht und ergreifend 20 Jahre+ aufm Buckel und sind entsprechend ausgelutscht.

Evtl. könntest du bezahlbar,und falls es die Teile noch einzeln gibt, bei BMW die "Innerei" des Deckels neu machen,dann sollten sie satter sitzen.

Mit bissl Muckis ist es aber immer möglich die Deckel per Hand zu "entwenden", daher sind sie leider gerne Opfer...

Gruß Benny

Felgendeckel Kreuzspeiche: Wie fest gehen die drauf?

CabrioBjörn @, Berlin, Donnerstag, 04. Oktober 2018, 13:29 (vor 15 Tagen) @ der-architekt

Ich habe meine Deckel mit einer kleinen Schraube gesichert, seitdem ist keine mehr weggekommen. (Weder auf der Autobahn noch beim Parken im Berliner Innenstadtbreich...)

powered by my little forum