FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Übersicht 15 Zoll Felgen

In den 80igern und 90igern waren Alufelgen mit den Maßen 7x15 bei BMW E30, Golf, Kadett und Co sehr beliebt. Aus der Vielzahl verschiedener Designs nachfolgend eine kleine Auswahl an 15" Felgen aus dieser Zeit, die auch heute noch eine gute Figur am E30 machen.


Auto Motor und Sport hat 1988 ziemlich aufwändig einige 15 Zoll Felgen für den E30 getestet




AMS 19/88 Test Aluräder für Dreier-BMW und Golf (1,6MB pdf)



Kreuzspeichen


BMW E30 Kreuzspeiche
Als Referenz führt die ab Werk lieferbare BMW E30 Kreuzspeichenfelge die Liste an.

Maße:
7x15
Einpresstiefe: 24
Gewicht: 7,2kg
KBA/Prüfbericht Nr.
41228, 41363, 41296


Der zeitlose Klassiker, das Original - diese Eigenschaften vereint die BMW E30 Kreuzspeichenfelge. An allen Karosserieformen und mit jeder Fahrwerkshöhe macht sie eine gute Figur. Das Angebot an gebrauchten Felgen ist gross. Auch Neuware hat BMW noch begrenzt im Lager. Das Rad ist stabil, im Vergleich vom Gewicht her ok und lediglich beim Saubermachen nerven die kleinen Ritzen.



BBS RZ

Maße:
7x15
Typ:
RZ320
Einpresstiefe: 24
Gewicht:
ABE Nr.
41035

Maße:
7x15
Typ:
RZ378
Einpresstiefe: 20
Gewicht: 7,9kg
ABE Nr.
41615

Webseite mit weiteren Prospekte und Listen

Deutlich mehr Tiefbett und dadurch bei ähnlicher Einpresstiefe zwangsweise etwas nach außen gebogene Speichen kennzeichnen die RZ 320 und 378 Modelle.




BBS RS001

Maße:
7x15
Typ:
RS001
Einpresstiefe: 25
Gewicht:
KBA Nr.
40332
Prüfbericht
18 10 05 0493/2

BBS RS070
Maße:
7x15
Typ:
RS070
Einpresstiefe: 16
Gewicht:
Prüfbericht
18 10 05 0714/1



Maße:
8x15
Typ:
RS071
Gewicht:
Einpresstiefe: 18

BBS legte für den E30 ein wunderschönes dreiteiliges Rad auf. Die RS001 steht hoch im Kurs bei denm E30 Fahrern und wird entsprechend hoch gehandelt.

Mit der RS070 gibts es etwas anders geschüsselte Version mit einer ET16. Passend dazu ist eine RS071 in 8x15 ET18 verfügbar,



BBS RM 025

Maße:
7,5x15
Typ:
RM025
Einpresstiefe: 19
Gewicht:
KBA Nr.
41928




Eine Variation des mehrteiligen BBS Kreuzspeichendesigns stellt die RM Felge dar. Mit etwas moderner Optik und der ET19 sowie 7,5 Zoll Breite passt die RM025 perfekt zum E30.



BBS RA 215

Maße:
7x15
Typ:
RA215
Einpresstiefe: 13
Gewicht: 7,6kg
KBA/Prüfbericht Nr.
40493



Die schicke BBS RA215 Kreuzspeiche im Design der späten 70iger Jahre ist häufig am E21 zu finden, sieht aber auch am E30 top aus. Die ET13 sorgt für eine breite Spur und sportliche Optik. 

Dieses Rad wurde auch schon in 8x15 ET1 mit (durch Firma Mann) verbreitertem Außenbett gesehen.



ACT  / RONAL LS
ACT lieferte in den 80iger eine einteilige Kreuzspeichen Felge mit etwas eckigeren Speichen und etwas mehr Tiefbett als die originale E30 Kreuzspeiche. Das halbe Zoll mehr an Breite und die ET20  sorgen für eine fülligere Optik und nach Reifenfabrikat für unerwartete Platzprobleme wenn die hinteren Radläufe nicht umgelegt sind.

Maße:
7,5x15
Einpresstiefe: 20
Gewicht: 7,2kg
KBA/Prüfbericht Nr.
632R0048-00






Die Räder sind noch neu lieferbar und zudem sehr preiswert (500 EUR für 4 Stück). Wenn das mal kein Geheimtip für fabrikneue klassischen Felgen ist.





Melber

Melber aus Italien lieferte schon für den E21 eine eng gespeichte Kreuzspeiche in sehr klassischem Look. Innen ist sie ähnlich wie die BBS RA und MSW gestaltet.

Maße:
7x15
Typ:
L141
Einpresstiefe: 12
Gewicht:
KBA Nr.
40927
(auch für VW in 7x15 ET26 KBA 41347 erhältlich)

Diese Räder sind heute noch gebraucht günstig zu bekommen und können problemlos optisch modernisiert werden. Grauer Stern und poliertes Außenbett sind immer eine gute Idee.



OZ MSW Kreuzspeiche

Charakteristisch für die MSW Kreuzspeiche, die bei OZ hergestellt wurde, ist die sehr tiefe blumenartige Mulde in der Mitte. Die Speichen sind wie auch das Außenbett ab Werk poliert.

Maße:
7x15
Typ:
1962A
Einpresstiefe: 12
Gewicht:
KBA Nr.
41147

Für VW und Opel sind diverse ähnliche Modelle lieferbar:
7x15 ET28 KBA 40894 Typ 1934B (Speichen bis ganz außen)
7x15 ET26 KBA 40894 Typ 1934B (ohne Tiefbett)
7x15 ET26 Typ 1669C (Speichen bis ganz außen)


Die MSW ist gebraucht noch gut verfügbar und kann problemlos aufgearbeitet und optisch aufgefrischt werden.



Remotec

Maße:
7x15
Typ:

Einpresstiefe: 20
Gewicht:
KBA/Prüfbericht Nr.


(KBA Nummer bzw. Gutachten zum Einscannen gesucht)
Remotec liefert eine sehr fein gespeichte Kreuzspeiche mit stabilem Deckel für den E30.




Heyking Kreuzspeiche

Maße:
7x15
Typ:
2715.12
Einpresstiefe: 12
Gewicht:
KBA Nr.
41231





Der Felgenhändler Van Heyking bzw. die Wockenfuß GmbH liess sich enggespeichte Kreuzspeichen Felgen in Italien herstellen. Heute eher selten anzutreffen. Auffällig ist der große Mittelteil, was auf eine eher schlechte Bremsenlüftung schliessen läßt.



Rial Mesh


Maße:
7x15
Typ:
N7015412
Einpresstiefe: 12
Gewicht:
KBA Nr.
40552


Massiver Look und heute eher selten geworden, die RIAL Mesh Kreuzspeichen. Immer wieder mal gebraucht im Angebot und mit der ET 12 spurtechnisch auf der breiten Seite.



Rial Cobra RS

Maße:
8x15
Typ:
C8015518/1
Einpresstiefe: 18
Gewicht:
Prüfbericht Nr.
550900600


Rial lieferte auch eine Kreuzspeiche in dreiteiliger Optik. Massive Speichenoptik, die man aktuell nur noch sehr selten am E30 findet.



Exip

Maße:
7x15
Einpresstiefe: 13
Gewicht:
KBA/Prüfbericht Nr.


(KBA Nummer bzw. Gutachten zum Einscannen gesucht)

Diese Felge wurde in 4x100 in unzähligen Einpresstiefen angeboten: 13, 16, 25, 38, 42. Die Speichenkrümmung variiert entsprechend stark.

Luftiges Speichendesign zeichnen die EXIP Felge aus.



Fondmetal 2600

Maße:
7x15
Typ
2600 B
Einpresstiefe: 13
Gewicht:
KBA Nr.
41146



Sehr interessante geschwungene Speichenform. Nach moderner Aufarbeitung eine sehr gut zum E30 passende Felge.



MiM 1400

Speichen bis außen


Maße:
7x15
Einpresstiefe: 13
Typ
1400
Gewicht:
KBA/Prüfbericht Nr.

(auch in ET25 mit KBA 41905 für VW)

(KBA Nummer bzw. Gutachten zum Einscannen gesucht)

MIM 1800

Speichenverlauf außen kürzer


Maße:
7x15
Typ
1800
Einpresstiefe: 13
Gewicht:
KBA/Prüfbericht Nr.


(KBA Nummer bzw. Gutachten zum Einscannen gesucht)

Eher seltene Variante, aber optisch durchaus interessant.



Speichenfelgen


OZ King Typ 09A (Heyking)
In dieser Auflistung sicher eine der beliebtesten Felge ist die 15 Zoll OZ King 09A in klassischen Vielspeichendesign. Heyking lies diese Räder bei OZ fertigen. Abweichend von den 16 Zoll ALPINA Felgen überzeugt die King Version mit attraktivem Tiefbett und einer die Kotflügel gut füllenden Einpresstiefe von 12mm.

Maße:
7x15
Typ
09A
Einpresstiefe: 12
Gewicht: 7,840 kg
Prüfbericht Nr.
656
(auch in 8x15 ET12 Typ 1270A lieferbar)
(keine KBA Nummer aufgedruckt)




Die 09A Felge war auch in einer polierten Version erhältlich. Der Innenteil der Felge ist dann dunkelgrau lackiert.

Diese Variante mag auf den Fotos weniger gut gelungen erscheinen, aber live am Fahrzeug fand ich sie wirklich überzeugend.

Vielleicht hat ja noch jemand nähere Informationen zu dieser Ausführung. War es eine Sonderedition ? In welchem Jahr gabs die ?


An der Optik gibts nichts zu meckern. Für viele Fans ist dies für den E30 die optisch beste Felge in 15 Zoll.

Wer es hinten etwas breiter mag, kann ja auf die Suche nach der 8x15 Ausführung gehen. In den Radkästen von NFL und Cabrio wird es dann richtig eng. Das Tiefbett außen ist dabei leider unverändert gegenüber der 7x15 Variante. Hier hätte ich direkt einen Verbesserungsvorschlag gehabt :-)


OZ EtaBeta
Optisch ganz ähnlich zur 09A ausgeführt aber mit diskussionswürdigem Deckel. Nach moderner Aufarbeitung aber eine absolut vorzeigbare Felge.

Maße:
7x15
Typ
G102
Einpresstiefe: 13
Gewicht:
KBA Nr.
40823
(auch als 8x15 ET 13 (7,9kg) Typ G103 lieferbar )

Die Etabeta wird gebraucht immer wieder preiswert angeboten. Wer sie etwas aufhübscht hat ein schönes Rad in einer ALPINA ähnlichen Optik, die sich nicht verstecken muss.





OZ Turbo

Maße:
7x15
Typ
0187A
Einpresstiefe: 12
Gewicht:
KBA Nr.
41150
 

Die OZ Turbo mit den gedrehten Speichen ist häufiger noch in dreiteiliger Ausführung wie im Foto an einem Kelleners K3 anzutreffen.






Sternfelgen


MiM 1900

Maße:
7x15
Typ
1900
Einpresstiefe: 13
Gewicht: 8,1kg
Prüfbericht Nr.
5508 80322
(keine KBA Nr. aufgedruckt)


Die 12 speichige MiM Felge war zu Lebzeiten eine der häufigsten Nachrüstfelgen für den E30. Sie besitzt ein beachtliches Tiefbett, was wirklich super aussieht, aber eine Bremsenaufrüstung in jeglicher Form vereitelt.

Es gibt eine komplett in silber lackierte Variante und eine mit schwarzem Innenteil sowie polierte Außenbett und Speichen.




RH 7513

Maße:
7x15
Typ
7513
Einpresstiefe: 13
Gewicht:
Prüfbericht Nr.


(KBA Nummer bzw. Gutachten zum Einscannen gesucht)

Ziemlich exakte Kopie der MiM 1900 Felgen.

Die RH sind von den MiMs kaum zu unterscheiden, weshalb ich gerne ein Foto hier zeigen würde, bei dem mit Sicherheit die RH Variante zu sehen ist. Wer eins hat, bitte zusenden.



HARTGE

Maße:
7x15
Typ

Einpresstiefe: 20
Gewicht:
Prüfbericht Nr.


(KBA Nummer bzw. Gutachten zum Einscannen gesucht)

Hartge hat für den E30 Nachrüstmarkt eine leicht zu montierende 15 Zoll Felge aufgelegt. Heute selten in freier Natur zu sehen. Hartge Fans bauen lieber die 16 Zoll Version ans Auto.






SCHNITZER

Maße:
7x15
Typ
3104A
Einpresstiefe: 20
Gewicht:
Prüfbericht Nr.




(KBA Nummer bzw. Gutachten zum Einscannen gesucht)

Auch Schnitzer hatte eine 15 (und sogar eine 14) Zoll Version seiner typischen 5 Stern E30 Felge im Programm. Fanden nicht so viele Leute gut, daher heute fast ausgestorben und durch die 16 Zoll verdrängt.





Styling 10

Maße:
7x15
Typ
Styling 10
Einpresstiefe: ET24
Gewicht:
KBA Nr.
KBA 41974

(Gutachten zum Einscannen gesucht)

Es gibt für den E30 neben der Kreuzspeiche eine weniger bekannte 7x15 Felge ab Werk. Es ist die Styling 10. Im Gegensatz zum Platzhirsch super zu putzen und optisch absolut stimmig.

Charakteristisch für die Verwendung am E30 ist Einpresstiefe (ET) von 12 bzw. 13, während fast identische Felgen für Opel und VW eine ET von 25-28 besitzen. Letztere können zwar auch am E30 gefahren werden, aber sehen ohne Spurplatten etwas schmal aus und haben oft auch weniger Tiefbett. Die ET12 Räder werden in der Regel mit 205/55er Gummis gefahren und können an der Hinterachse von NFL und Cabrio nur nach Anlegen der Kotflügelkanten gefahren werden. Das ist bei ET25-28 Rädern im Normfall nicht erforderlich. Dies sollte man bei der Felgenwahl beachten.





Announcen der Felgenhändler 83-87



1983
Im Anzeigenteil der Zeitschrift auto-motor-sport (AMS) inserierten regelmäßig verschiedene Reifenhändler ihre Angebote mit Alufelgen für BMW und anderen Modellen. Wir starten 1983, wo der E30 noch nicht im Fokus der Angebote stand.

Eine BHR Felge (Radialspeiche ähnlich Typ 09A) ist hier in 6/7x15 mit 1980 DM als Komplettsatz aufgeführt.

1984

Der regelmäßig im Anzeigenteil vertretene AFRA Händler bietet 1984 die Radialspeiche für 370 DM als Komplettrad an. Eine Kreuzspeiche ist mit 445 DM wesentlich teurer. Um welche Felgentypen es sich konkret handelt, bleibt in der Announce unklar.

1985

Reifen-Höffken liefert 1985 die Radialspeiche ab 342 DM an, was bei einem Reifenpreis von 175 DM auf einen Felgenpreis von unter 200 DM schliessen läßt. Die verschiedenen Kreuzspeichen können nur typenmäßig nur geraten werden.


1986

Bei D&W gibts in einer Anzeige endlich mal konkrete Modellbezeichnungen. Die MSW Kreuzspeiche gibts ab 369 EUR inkl. Reifen.
















Kempen bietet die King Felgen Typ 09A als Komplettrad für 424 DM an. 205er Reifen kosten mit 121DM einen deutlichen Aufpreis. Auch die 8x15 Variante ist auf Anfrage erhältlich.



1987

AFRA Tuning führt 1987 in ihren AMS Announcen deutlich erkennbar die dreiteilige OZ Turbo (11), die  vermutlich die Typ 09A Radialspeiche (3) und die Etabeta (1) auf. Die 09A kostet 1987 mit den kleinen Gummis 345 DM.


tino@e30.de

Gerne ergänze ich fehlende Informationen und aktualisiere Fotos, wenn ihr bessere Aufnahmen besitzt. Besonders interessant sind Felgenkatalog mit King, OZ, MSW, MiM usw. Felgengewichte würde ich auch gern ergänzen. Sollte jemand sein Foto hier sehen und mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte um kurze Info per Email.